Preparing download

So geht Erlebnislernen: Die perfekte Verbindung von digitalem Werkzeug und Naturerlebnis

Die Sommerferien starten schon in einigen Bundesländern und auch das Wetter stellt sich so langsam auf Sommer ein. Höchste Zeit für deinen Bound in der Natur, oder? Es ist nicht einfach, in einer zunehmend digitalen Welt Möglichkeiten zu finden, wie man die Vorteile der Technologie nutzen kann, ohne dabei den Bezug zur Natur zu verlieren. Actionbound hilft dir weiter und zeigt dir, wie du spannende Erlebnisse schaffst für Erwachsene und/ oder Kinder.

Die Vorteile des Lernens in der Natur

Lernen in der Natur hat viele Vorteile: Es fördert die körperliche Aktivität, steigert das Wohlbefinden und stärkt das Verständnis und die Wertschätzung für die Umwelt. Durch die Verbindung von digitalem Lernen mit Naturerlebnissen können diese Vorteile noch erweitert werden. Mit Hilfe von Gamification wird die Motivation zum Lernen in der Natur gesteigert. Können Baumblätter richtig zugeordnet werden? Wie sieht eine Birke denn aus? Entdeckst du eine und kannst ein Foto davon machen? Für richtig beantwortete Fragen können deine Spieler:innen Punkte sammeln. Am Ende des Bounds kannst du sehen, wer die meisten Punkte gesammelt hat. Wer landet auf Platz 1?

Naturwissenschaftliche Experimente & kreative Aufgaben

Integriere einfache naturwissenschaftliche Experimente in deine Bounds, die vor Ort durchgeführt werden können. Dies macht das Lernen hands-on und praxisnah. Oder fördere die Kreativität durch Aufgaben, die die Teilnehmer dazu anregen, ihre Umgebung auf neue Weise zu betrachten und zu interpretieren. Lasse die Teilnehmer:innen Bodenproben nehmen und analysieren oder einfache Wetterbeobachtungen durchführen. Mit dem Element “kreative Aufgabe” können die gesammelten Dinge fotografiert und für die Zukunft festgehalten werden.

Lernstationen in der Natur (GPS und Code scannen)

Mit Actionbound kannst du spannende Naturerkundungen organisieren. Kinder und Erwachsene können durch den Wald, Parks oder Naturschutzgebiete navigieren und dabei Aufgaben lösen, die ihre Beobachtungsfähigkeiten und ihr Wissen über die Natur fördern. Eine Aufgabe könnte darin bestehen, verschiedene Baumarten anhand ihrer Blätter zu identifizieren oder bestimmte Vogelarten zu finden und ihre Rufe aufzunehmen.

Mit Hilfe von GPS-Koordinaten können sich deine Spieler:innen auch nicht verlaufen. Am Besten du erstellst mehrere Abschnitte, bei denen deine Spieler:innen ihren Standort überprüfen können. Vielleicht kannst du ja auch mit der Stadt oder dem Ort in der Nähe zusammenarbeiten und fest installierte QR-Codes verstecken. Durch das Scannen der QR-Codes kannst du auch die Standorte überprüfen. Hier ein kleines Beispiel: In einem botanischen Garten könnten Stationen Informationen über verschiedene Pflanzenfamilien und ihre Merkmale bieten, mit Aufgaben zur Bestimmung und Beschreibung der Pflanzen.

Na, neugierig geworden? Probiere es doch einfach mal aus und erstelle gleich jetzt deinen nächsten Bound in der Natur.

 

by Mareike | | app actionbound 2024 Erlebnislernen rallye schnitzeljagd Tour Natur Erlebnispfad Sommer LernenmitSpaß erlebnispfad lernenmitspaß natur tour erlebnislernen